Sonntag, 29. April 2012

das wird schon!

man muss schon verstehen dass ich prinzipiell in der lage bin mich mit meiner "igitti-diagnose" an vielen minuten des tages zu befassen und auseinanderzusetzen.
ich bin ja doch ein hübsch reflektierter nachdenk-mensch mit kritischer betrachtung der eigenen gedankenwelt - allerdings passt es mir manchmal zwischen zähneputzen und frühstücksei grad nicht soooo gut rein wieder mal an krebs, tod und verderben zu denken, deshalb braucht eine superheldin abwehrmechanismen.
also eine weitere sache die ich durch meine krebserkrankung gelernt habe:
phrasen sind toll!
phrasen sind oberflächlich genug um sich nicht mit jedem und zu jeder zeit in der weiten welt einer krankheit und der dazugehörigen gefühlslage auseinandersetzen zu müssen.

denn das ist ja das tatsächlich anstrengende an "meinem krebs": nicht das körperliche angeschlagen sein, schließlich hüpfe ich ja einigermaßen unbeschwert durch die gegend. ich kann gehen, ich kann fühlen, ich kann atmen. prinzipiell von vorteil für eine superheldin. radioactivegirl kämpft viel mehr mit der eigenen, völlig konfusen gefühlswelt.
und jetzt stelle man sich mal vor man teile die mit allen und jedem immerdauerndständigüberall:
da würde die nachbarin, die mit dem hündchen unbeschwert eine runde geht, nach den ersten drei sätzen mit mir eine völlig aufgelöste, hysterisch weinende patientin an der schulter kleben haben. der hund würde einstweilen teilnahmslos auf unseren rasen kacken.
da würde die oma am telefon wohl bei jedem anruf in der zweiten leitung schon den psychosozialen notdienst auf der dauerschleife hängen haben um im notfall gleich jemanden vorbei zu schicken. tatütata, die zerfällt schon wieder!
da würde ich selbst unbeherrscht die innerhalb eines kurzen gesprächs angefallenen sieben liter rotz in meinen rock schnäuzen weil irgendjemand seine eigenen gedanken und gefühle mit mir teilt (der klassiker: "ich habe angst um dich") und mich somit in die bedrängnis bringt, auch plötzlich doch wieder schreckliche angst zu bekommen.

da floskelt man doch gerne mal rum, was?

um solche "ausfälle" zu vermeiden bediene man sich bitte bei PHRASEN.
hier eine kleine auswahl meiner derzeitigen favourites:
- das wird schon
- ja da muss man halt jetzt durch (auch gut in verbindung mit "das wird schon" hinten dran!)
- wird schon werden, muss ja!
- geht schon danke, mal so mal so!
- ja, hm, hilft jetzt eh nix...
- passt scho!


wichtig: bloß nicht in der ICH-form sprechen, alles abstrahieren! weg damit von mir! kuschkusch pfui!
für weitere vorschläge bin ich offen, immer her mit der flosklerei...

UPDATE:
die neuesten phrasenvorschläge sind da, greifen sie zu, bedienen sie sich:
- den umständen entsprechend...
- ja, es läuft nicht immer alles so, wie man will
- vielleicht hats ja irgendwie auch was positives (besonders hübsch, da fällt mir sicher nochmal was ein dazu!)
- man rechnet halt einfach nicht damit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen