Sonntag, 8. April 2012

verhaltensstudie I

was macht der nahestehende mensch wenn er erfährt das radioactivegirl eine krebsdiagnose bekommen hat?

er ist zumeist überfordert.

ich beobachte drei reaktionssorten und kann mit zwei davon schlecht umgehen. mit der dritten liebäugle ich in gedanken...
und alle haben eine funktion.

sorte I beginnt mich zu betüteln. der typus der sorte I ist besorgt und zeigt das auch, ruft öfter an als vorher und hat dabei einen meist mütterlich-betroffenen ton in der stimme. er schmeichelt mir, bringt mich aber auch bei jedem noch so profanen telefonat an die grenze der eigenen weinerlichkeit - und dabei geht es nur ums milch kaufen oder ums wetter!
sorte I berührt mich in alltagssituationen, das ist mir unangenehm, ich bin nicht prinzipiell darauf vorbereitet weinend einen termin zum oster-treff aus zu machen. und trotzdem rührt es mich auch positiv. wenn ich aufgelegt habe und durchgeatmet habe, rührt es mich und ich fühle mich gemocht.

sorte II tut so als ob nichts wäre. und lässt mich dabei geschickt im ungewissen ob er eigentlich genau weiß was mir jetzt bevorsteht und ob er sich insgeheim, wenn keiner hinguckt, doch sorgen macht, oder ob er selbst alles gar nicht so schlimm findet und deshalb auch keine erkennbare emotionale reaktion auf meine diagnose zeigt. 
der typus der sorte II ignoriert zeitliche einschränkungen der nächsten 6 wochen prinzipiell und plant mich für partys und/oder arbeitseinsätze ein bis ich nochmal vorsichtig einwerfe das ich die nächsten 6 wochen nicht soooo ganz fit sein werde und eventuell nicht bereit für party bin. dann sagt er lapidar "achso ja genau" um sogleich wieder über die neuesten schnäppchen im internet zu schwofen.
der typus der sorte II tappt in meinen augen von einem fettnäpfchen ins andere, und trotzdem hilft er mir nicht völlig im selbstmitleid einer krebserkrankten zu versinken. manchmal lässt er mich sogar daran zweifeln ob ich tatsächlich völlig bedürftig dahinsiechen werde (wie es mich sorte I glauben lässt) oder ob ich nicht doch fit für die party sein werde...?

und dann gibt es noch sorte III. die mag ich eigentlich am liebsten. das sind die menschen, die gar nichts sagen und zu denen ich mich trotzdem am liebsten auf den schoß legen würde um mir den kopf streicheln zu lassen. nichts sagen müssen, einfach empathie aufsaugen. schlurp.
wer jetzt glaubt dieser typus seien alte bekannte und oft gewählte kopfstreichler hat weit gefehlt.
in dieser zeit meines lebens tun sich plötzlich kopfstreichler auf von denen ich bisher nicht wusste das sie darin gut sein könnten. und andere, denen ich unter normalen umständen sofort einen orden für "bestes kopfstreicheln in schwierigen situationen" verliehen hätte, wo mein kopf über die jahre schon eine kuhle im schoß der/des bevorzugten kopfstreichlers geformt hat, haben anscheinend akuten handkrampf und können plötzlich nicht streicheln.
das darf auch sein.
ich lege mein haupt imaginär auf die mir plötzlich angebotenen neuen schöße und weine dort.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen